Trüffelreise Frankreich

Trüffelreisen - kein Urlaub, sondern Weiterbildung


„Jede Veranstaltung bringt neues Wissen“ die Worte meines Mentors klingen mir immer noch in den Ohren. Viele Veranstaltungen bringen demnach viel neues Wissen und zusätzlich Denkanstöße sein eigenes Unternehmenskonzept zu überdenken, ständig anzupassen und immer mehr zu optimieren. Hier besuchten wir Ende 2017 verschiedene Trüffelmärkte in Carpentras und Richerenches in der Provence. Sprachen mit Gastronomen über die Zubereitung und fachsimpelten mit Vertretern verschiedener Trüffelbaumschulen. Tauschten uns mit Trüffelbauern über Anlagemethoden aus, begutachteten sie bei der Trüffelernte, ließen uns ihr Bewässerungssystem erläutern, befragten sie nach Aufgaben und Inhalten der Trüffelverbände und durften die Trüffelsuchkünste von Jette präsentieren. 

Wenn Sie mehr zum Trüffelanbau oder Trüffelreisen wissen wollen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail.

Phone: 0172-3428432  Festnetz: 034672-932864 Mail: info@thueringer-trueffelanbau.de. 

Plantagen besichtigen und bewerten


"Man muss das Rad nicht neu erfinden" ist eine weitere Weisheit meines Mentors. Gut vorbereitet und mit klaren Erkundungszielen ausgestattet, sieht man viel Falsches, nimmt aber auch gute oder sogar intelligente Lösungen für alle Aspekte des Trüffelanbaus mit. Die besten Denkanstöße boten die NULL-Plantagen.

Bewässerungstechniken erkunden


Vor wenigen Jahren noch behaupteten einige deutsche "Experten" im Trüffelanbau, dass Bewässerung nicht nötig sei. Statt schicksalsergeben auf den notwendigen Niederschlag zu warten, ist es für den fachlich versierten, professionellen Trüffelpilzwirt klar, dass dies  ein wichtiges Instrument der Produktionssteuerung darstellt. 

Trüffel kaufen + Netzwerk aufbauen


Als ich der Trüffelbäuerin bei Carpentras erzählte, dass jetzt im Dezember bei uns überall die Burgundertrüffeln zu finden sind,  hätte sie am liebsten sofort welche bestellt.  Franzosen sind leidenschaftliche Trüffelesser, aber bei weitem nicht die besten Trüffelanbauer.  In einigen Jahren liefern deutsche Trüffelbauern nach Frankreich!

Erfahrungen mit Trüffelbaumschulen


 Bei unseren Nachforschungen stellten wir fest, dass fast jede Trüffelbaumschule andere, zum Teil abenteuerliche Methoden zur Mykorrhizierung und Anzucht von Trüffelbäumchen praktiziert. Daher ist nicht verwunderlich, dass es in Frankreich sehr viele Plantagen  mit nur geringer Produktion gibt. -  

Kontakte für ein Netzwerk schaffen


Die in Frankreich traditionell begründete und überall verbreitete Geheimhaltung von Anzucht, Pflege und Wartung bremst den Fortschritt in der Trüffelszene. Diese Situation macht es auch äußerst schwer, Kontakt zu Plantagenbesitzern mit hoher Produktion zu finden. Wie kommt man an diese Leute ran? - Mir ist es gelungen!

Share by: